Das Zeichenkönigreich
Willkommen im Zeichenkönigreich!
Schön dass du hergefunden hast :D
Wenn du noch nicht angemeldet bist, schau doch bitte zuerst im Wantedbreich vorbei, vielleicht entdeckst du eine Rolle die du gerne übernehmen möchtest.
Liebe Grüße
Das Forenteam

Austausch | 

1. Regel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Karu Hing

Meine Aufgabe im Reich Anführer

BeitragThema: 1. Regel   Mi Apr 09, 2014 9:15 am

Rollenspiel und Anmeldung

1. Name
    Achtet bei eurer Namenswahl in der Anmeldung bitte darauf, dass ihr einen richtigen Namen, also Vor- und Nachnamen verwendet.
    z.B. sind Namen wie *~Lolli007~* und Maxi *-* nicht erlaubt. Solche Nutzer werden sofort gelöscht und gehören einfach nicht in ein RPG-Forum. Auf Wunsch ändern wir natürlich eure Namen, ihr müsst nur eine Nachricht an einen der Admins schicken mit eurem Wunschnamen.

2. Alter
    Achtet bitte darauf, dass ihr dem FSK entsprecht. Wir sind ein FSK 15 Board. Seid ihr jünger als 15, bitten wir euch z.B. im Gästebuch um einen Probepost, bei dem dann entschieden wird, ob ihr euch anmelden dürft oder nicht.
    Wer jünger ist und dies nicht gemeldet hat, wird gelöscht.

3. Steckbrief
    Habt euren Steckbrief innerhalb der ersten zwei Wochen nach eurer Anmeldung fertig. Ihr müsst ihn ja nicht sofort an einem Tag fertig haben, aber erstelle ihn frühestmöglich. Falls es Probleme gibt meldet euch beim Team oder anderen Nutzern, die euch dann weiterhelfen. Diese Regelung gilt nicht, wenn ihr euch auf Abwesend gestellt habt.

4. Vorlage
    Wenn ihr euren Steckbrief erstellt, benutzt bitte unsere *Steckbriefvorlage*. Sie enthält alle wichtigen Informationen, die ihr für euren Charakter benötigt. Alle Punkte der Vorlage sollten bestmöglich ausgefüllt werden!

5. Annehmen
    Erst wenn ihr 2 Shadows/WoBs bekommen habt dürft ihr im Inplay posten.

6. Postinglänge
    In diesem Forum existiert eine MPL (=Mindestpostinglänge) von 1000 Zeichen. Das bedeutet, dass durchschnittlich jeder Post über der MPL liegen sollte. Wir werden natürlich nicht prüfen ob ihr jeder Mal genau über diesen 1000 Zeichen liegt, jedoch ist es zum schreiben angenehmer, wenn der Partner genug Material zum antworten liefert. Denkt an alle Sinne, denen ihr euch gerne bedienen dürft! (Riechen, Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen) Denkt an eure Umgebung, die ja nicht still steht sondern lebt. Was seht ihr, was fühlt ihr, Wie nehmt ihr euren Partner wahr?

7. Zeit und Person
    Wir benutzen immer ganze Sätze und schreiben als „personaler Ich-Erzähler“ oder in der klassischen "Er-Sie-Erzählform". Zudem benutzen wir die Vergangenheitsform.
    Man schreibt sie so:
    Beispiel "Ich-Erzähler": Nun waren wir also am Ziel angelangt. Mir lief ein Schauer über den Rücken. Vor uns tat sich ein dunkles Loch in der Felswand auf. Da sollten wir reingehen? Ich wäre am liebsten wieder umgekehrt.
    Beispiel "Er-Sie-Erzählform": Tom war endlich am Strand angekommen. Glücklich stand er am Wasser und genoss das Gefühl des angenehm kühlen Wassers an seinen Füßen.

8. Wörtliche Rede
    Wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen gesetzt "farbig" und "Fett“ geschrieben. Dabei setzen wir nicht jeden Satz in neue Anführungszeichen.
    Bsp: "Hallo, ich habe gerade erst hierhergefunden und habe noch nicht viel vom Zeichenkönigreich gesehen. Können Sie mir sagen wie ich das Sumpfreich finden kann?", fragte er freundlich und lächtelte.

9. Schreien
    Sollte euer Charakter mal Schreien setzt nur ein ! ans Ende des Satzes oder SCHREIBT IN GROSSBUCHSTABEN. Ihr könnt die Stimmlage und die Betonung im nächsten Satz beschreiben.

10. Ortswechsel
    Solltet ihr mal den Ort wechseln, dann setzt entweder ein "cf" (coming from) am Anfang eures Posts eines neuen Orts, oder ein "tbc" (to be continued) hinter euren Post, wenn ihr einen Ort verlasst. Pfeile wie z.B. "----> Zimmer 4" (Gehe zu) oder "Zimmer 4 <----" (Komme von) tun es auch.

11. Leserwissen
    Vergesst bitte nicht, dass ihr als Autor mehr wisst, als euer Charakter. Natürlich wisst ihr nicht was der andere denkt. Ausnahme hiervon sind Wandler die Gedanken lesen oder hören können, aber hier gilt: Sprecht euch mit eurem Postingpartner ab und setzt nicht einen Gedanken als gegeben hin. Oder ihr schreibt im nächsten Post was euer Postingpartner gedacht hat, ihr das ja lesen könnt!

12. Mein Körper gehört mir
    Unterlasst es über andere Charaktere zu bestimmen, außer ihr habt die Erlaubnis dazu. Es werden keine anderen Charaktere getötet, es wird ihnen keine Vergangenheit angedichtet, der fremde Charakter wird nicht bewegt oder bekommt Worte in den Mund gelegt.

13. Unter Höchststrafe stehen…
    - Misshandlungen
    - Rassismus
    - Folter
    - Tierquälerei
    - Morde
    - Vergewaltigungen
    - Inzest
    - Drogenmissbrauch
    Diese Handlungen dürfen zwar angesprochen, aber weder ausgespielt nocht verherrlicht werden. Natürlich kann ein Charakter schon mal so etwas zugestoßen sein, doch ist das Spielen solcher Szenen in diesem Forum untersagt. Bei wiederholten Verwarnungen werden verantwortliche Accounts gelöscht.

14. Smileys
    Smileys sind innerhalb eines Posts NICHT erlaubt. Möchtet ihr eine solche Geste oder eine Mimik ausdrücken, dann gilt das gleiche wie beim Schreien: schreibt sie einfach aus.
    Bsp.: "Du könntest mich ja begleiten.", erwiderte ich und zwinkerte frech.

15. Jeder hat mal einen schlechten Tag und leider kommt es auch all zu oft vor das man in einer schöpferischen Krise ist.
    Wer in einer kleinen Schreibblockade oder einfach in der Situation noch nichts gefunden hat, was man schreiben kann, treffen einen ebenfalls oft unverhofft. Trotzdem sollte es möglich sein, dass ihr 1000 Zeichen pro Post zusammenbekommt. Um diese Anforderung zu erreichen könnt ihr zum Beispiel Gefühle oder die Umgebung eures Charakters beschreiben.

16. Postingreihenfolge
    Da es sehr schnell dazu kommt, dass sich mehrere Personen zu eurem Charakter gesellen, sprecht euch bitte regelmäßig ab in welche Reihenfolge ihr Postet und schreibt diese wenn es zu viele Personen werden einfach über euren Post. Dann weiß jeder mit wem Ihr schreibt und wer als nächstes dran ist. Außerdem solltet ihr euren Mitspielern Zeit zum Antworten geben. Natürlich sollte nicht zu viel Zeit zwischen den Posts vergehen, innerhalb von 72 Stunden sollte eine Antwort möglich sein, ansonsten wird der Charakter übersprungen.

17. Abwesenheit
    Natürlich kann es vorkommen, dass ein Mitglied mal keine Zeit hat zu posten, da er in irgendeiner Hinsicht verhindert ist. In einem solchen Fall bitten wir euch aber, eurem Postingpartner kurz Bescheid zu geben, dass es noch dauern kann, ob nun in einer privaten Nachricht oder im Chat. Solltet ihr langfristig verhindert sein, haben wir einen Extra-Bereich, in dem ihr euch für diese Zeit abmelden könnt. Nur ist es hoffentlich verständlich, dass kein User es gerne sieht, wenn sein Partner zwar online kommt aber nichts schreibt. Von daher ist es ihm erlaubt, sich nach zwei Tagen, in denen er keine Nachricht seines Partners erhalten hat, von diesem zu lösen und seinen Charakter an einen anderen Ort zu schicken.

18. Haltet euren Steckbrief ein. Ihr könnt also z.B. nicht so einfach aus einem ängstlichen Charakter einen total Mutigen der alle beschützen will und dabei sogar sein Leben aufs Spiel setzt. Charakterliche Entwicklungen sind in Ordnung und nachvollziehbar, aber ein Charakter kann nicht 'über Nacht' und ohne Grund eine komplette Veränderung durchlaufen.

1. Regel
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1