Neustes
» Wesen: Werwölfe
Rollenspiel EmptySo 23 Jan 2022, 12:19 von Weltenbauer

» Wesen: Zauberkundige
Rollenspiel EmptyMi 19 Jan 2022, 23:57 von Weltenbauer

» Wesen: Vampire
Rollenspiel EmptyDi 18 Jan 2022, 23:37 von Weltenbauer

» Wesen: Die alten Götter
Rollenspiel EmptyMo 17 Jan 2022, 23:58 von Weltenbauer

» Neuigkeiten (06.05.2020)
Rollenspiel EmptyMi 06 Mai 2020, 22:16 von Weltenbauer

» Voraussetzungen für eine Partnerschaft
Rollenspiel EmptyMi 06 Mai 2020, 20:46 von Weltenbauer

» Lobende Worte
Rollenspiel EmptyMi 06 Mai 2020, 19:46 von Weltenbauer

» Ihr habt Fragen?
Rollenspiel EmptyMi 06 Mai 2020, 19:44 von Weltenbauer

» Kritik und Verbesserungen
Rollenspiel EmptyMi 06 Mai 2020, 19:41 von Weltenbauer

» Datenschutzerklärung
Rollenspiel EmptyDo 21 März 2019, 00:07 von Weltenbauer

» Distanzierung
Rollenspiel EmptyMi 20 März 2019, 23:48 von Weltenbauer

» Rating
Rollenspiel EmptyMi 20 März 2019, 23:38 von Weltenbauer


 

 Rollenspiel

Nach unten 
Weltenbauer
WeltenbauerGründeraccount
Gründeraccount
InformationenAnmeldedatum : 04.12.10
Rollenspiel Empty
Rollenspiel

Rollenspielregeln

Im Rollenspiel gilt das Prinzip der Ortstrennung. Das bedeutet, dass der Nutzer mit seinem Charakter in dem Thema (= Ort) schreibt, in dem er sich aktuell auch befindet.

Äußere Form

Ein Ortswechsel, der innerhalb des Rollenspiels geschieht, kann durch zwei Varianten deutlich gemacht werden:

  1. Abkürzungen
    "cf" (= coming from) [Name des Themas/Ortes, an dem vorher geschrieben wurde] am Anfang des Beitrags und ein "tbc" (= to be continued) [Name des Themas/Ortes, an dem danach geschrieben wird] am Ende des Beitrags
  2. Pfeile
    ---> [Name des Ortes] (= gehe zu) am Ende des Beitrags und [Name des Ortes] <--- (= komme von) am Anfang des Beitrags

Wenn ihr einen Schreibpartner im Rollenspiel habt, schreibt über euren Beitrag den Namen eures Partners, an den sich der Post richtet. Um es ersichtlicher zu machen, lässt sich der angesprochene Charakter auch unterstreichen.
Beispiel:
"[Name des Schreibpartners]

Er blickte seinen Gegenüber an und lauschte geduldig seinen Worten, ehe er selbst den Mund zum Antworten öffnete. [...]"


Anzahl der Wörter

In diesem Forum existiert eine MPL (=Mindestpostinglänge) von 1000 Zeichen. Das bedeutet, dass durchschnittlich jeder Post über der MPL liegen sollte. Wir werden natürlich nicht prüfen ob ihr jedes Mal genau über dieseMindestlänge liegt, jedoch ist es zum schreiben angenehmer, wenn der Partner genug Material zum antworten liefert. Keine Sorge, 1000 Zeichen klingt mehr, als es in Wahrheit ist. Und wenn es doch einmal knapp werden sollte, haben wir hier ein paar Tipps für euch:

  • Denkt an alle Sinne, denen ihr euch gerne bedienen dürft! (Riechen, Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen)
  • Denkt an eure Umgebung, die ja nicht still steht sondern lebt.
    Was seht ihr, was fühlt ihr?
  • Wie nehmt ihr euren Partner wahr?

Um euch die Mindestlänge zu erleichtern, haben wir in unserem Forum einen automatischen Wörter- und Zeichenzähler eingerichtet, der unterhalb des Schreibfensters eure geschriebenen Wörter und Zeichen zählt.

Schreibstil

Wir benutzen immer ganze Sätze und schreiben als „personaler Ich-Erzähler“ oder in der klassischen "Er-Sie-Erzählform". Zudem benutzen wir die Vergangenheitsform.
Man schreibt sie so:
Beispiel "Ich-Erzähler": Nun waren wir also am Ziel angelangt. Mir lief ein Schauer über den Rücken. Vor uns tat sich ein dunkles Loch in der Felswand auf. Da sollten wir reingehen? Ich wäre am liebsten wieder umgekehrt.
Beispiel "Er-Sie-Erzählform": Tom war endlich am Strand angekommen. Glücklich stand er am Wasser und genoss das Gefühl des angenehm kühlen Wassers an seinen Füßen.

Wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen gesetzt und "Fett“ geschrieben. Dabei setzen wir nicht jeden Satz in neue Anführungszeichen.
Bsp: "Hallo, ich habe gerade erst hierher gefunden und habe noch nicht viel vom Zeichenkönigreich gesehen. Können Sie mir sagen wie ich zum Portal finden kann?", fragte er freundlich und lächelte.

Sollte euer Charakter mal Schreien setzt nur ein ! ans Ende des Satzes oder SCHREIBT IN GROSSBUCHSTABEN. Ihr könnt die Stimmlage und die Betonung im nächsten Satz beschreiben.

Um bezüglich wichtiger Ereignisse wie Katastrophen, wichtigen Geschehnissen und so weiter einen einheitlichen Verlauf gewährleisten zu können, werden derartige Ereignisse im Spielverlauf vom Team vorgegeben.  Darüber hinaus müssen wichtige Ereignisse, welche sich während des Spiels ergeben und Einfluss auf andere Charaktere oder ganze Gruppen nehmen können, umgehend der Spielleitung mitgeteilt werden, um so allen Spielern die Möglichkeit zu bieten, trotz dieser „neuen Fakten“ ungehindert weiterspielen zu können.

Geplante Zeitsprünge werden frühzeitig durch das Team angekündigt und erfolgen immer mit Rücksichtnahme auf das aktuelle Spielgeschehen. Erst nach erfolgtem Zeitsprung ist es möglich, im nächsten Zeitabschnitt zu spielen.

Was sonst noch zu beachten ist

Vergesst bitte nicht, dass ihr als Autor mehr wisst, als euer Charakter. Natürlich wisst ihr nicht was der andere denkt. Ausnahme hiervon sind Wandler die Gedanken lesen oder hören können, aber hier gilt: Sprecht euch mit eurem Schreibpartner ab und setzt nicht einen Gedanken als gegeben hin. Oder ihr schreibt im nächsten Post was euer Partner gedacht hat, da ihr das ja lesen könnt!

Unterlasst es über andere Charaktere zu bestimmen, außer ihr habt die Erlaubnis dazu. Es werden keine anderen Charaktere getötet, es wird ihnen keine Vergangenheit angedichtet, der fremde Charakter wird nicht bewegt oder bekommt Worte in den Mund gelegt.

Da es sehr schnell dazu kommt, dass sich mehrere Personen zu eurem Charakter gesellen, sprecht euch bitte regelmäßig ab in welche Reihenfolge ihr postet und schreibt diese wenn es zu viele Personen werden einfach über euren Post. Dann weiß jeder mit wem Ihr schreibt und wer als nächstes dran ist. Außerdem solltet ihr euren Mitspielern Zeit zum Antworten geben. Natürlich sollte nicht zu viel Zeit zwischen den Posts vergehen, innerhalb von drei Tagen sollte eine Antwort möglich sein, ansonsten wird der Charakter übersprungen.


Verboten sind...

... Misshandlungen
... Rassismus
... Folter
... Tierquälerei
... Morde
... Vergewaltigungen
... Inzest
... Drogenmissbrauch
Diese Handlungen dürfen zwar angesprochen, aber weder ausgespielt noch verherrlicht werden. Natürlich kann ein Charakter schon mal so etwas zugestoßen sein, doch ist das Spielen solcher Szenen in diesem Forum untersagt. Bei wiederholten Verwarnungen werden verantwortliche Accounts gelöscht.

Auch Smileys sind innerhalb eines Rollenspiel-Beitrags nicht erlaubt. Möchtet ihr eine solche Geste oder eine Mimik ausdrücken, dann gilt das gleiche wie beim Schreien: schreibt sie einfach aus.
Bsp.: "Du könntest mich ja begleiten.", erwiderte ich und zwinkerte frech.


Nach oben Nach unten
https://zeichen-der-macht.forumieren.com
 
Rollenspiel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Zeichenkönigreich :: WELCOME :: Der rote Faden :: Regelwerk-
Gehe zu: